Maya Film

 

Hier findest du eine Liste von Maya-inspirierten Filmen empfohlen von unserem Awakening Women Team. Möge sie dir dienlich sein! 
Du kannst sie gerne mit Freund*innen und Familie teilen.

1. Hinter dem Horizont
Eines Nachts kommt ein Mann bei einem Autounfall ums Leben, landet im Himmel, um dort eine andere Realität zu entdecken. Als seine verwitwete Ehefrau, die über seinen Tod nicht hinweg kam, Selbstmord begeht, steigt er zu ihr in die Hölle hinab, um sie zu retten.

2. Waking Life-Entwicklung
Ein lustiger, genialer Film, der der faszinierenden Frage nachgeht: “Schlafwandeln wir durch unser Wachbewusstsein oder wachwandelnd wir durch unsere Träume”?

3. Matrix
Stellt eine dystopische Zukunft dar, in der die Menschheit unwissentlich in einer simulierten Realität namens “Matrix” gefangen ist, die von denkfähigen Maschinen zur Ablenkung der Menschen geschaffen wurde.

4. CoCo – Lebendiger als das Leben
Die Geschichte handelt von einem 12-jährigen Jungen, der versehentlich in das Land der Toten verfrachtet wird, wo er die Hilfe seines verstorbenen Musiker-Ur-Großvaters sucht, um diesen zu seiner Familie unter die Lebenden zurückzubringen.

5. Alice im Wunderland
Wieder betritt Alice eine fantastische Welt, diesmal, indem sie durch einen Spiegel in jene Welt klettert, die sie jenseits von allem sehen kann. Dort stellt sie fest, dass sich alles wie bei einer Spiegelung umkehrt, auch die Logik.

6. Alles eine Frage der Zeit
Ein junger Mann, der die Fähigkeit des Zeitreisens besitzt, verändert seine Vergangenheit in der Hoffnung, dass er dadurch seine Zukunft verbessert.

7. Für immer Adaline
Die Geschichte erzählt von einer jungen Frau, die um die Wende zum 20. Jahrhundert geboren wurde und nach einem Unfall nicht weiter alterte. Nach vielen einsamen Jahren trifft sie einen Mann, der ihr das ewige Leben, in das sie sich eingelebt hat, erschwert.

8. Samadhi Film, Teil 1 – “Maya, die Illusion des Selbst”
Samadhi Teil 1 ist die erste Folge in einer Reihe von Filmen, die die Illusion des Selbst und Samadhi erforschen; die mystische transzendente Vereinigung, die an der Wurzel aller Spiritualität und Selbsterforschung liegt.

9. Samadhi Movie – Teil 2 – Es ist nicht das, was du denkst
Dies ist die zweite Folge in einer Reihe von Filmen, die Samadhi erforschen

11. Avatar – Aufbruch nach Pandora
Avatar ist die Geschichte eines Ex-Marines, der sich auf einem fremden Planeten voller exotischer Lebensformen in Feindseligkeiten verwickelt sieht. Als Avatar, ein menschlicher Geist in einem fremden Körper, findet er sich zwischen zwei Welten hin- und hergerissen, in einem verzweifelten Kampf um sein eigenes Überleben und das der Eingeborenen.

11. Das Zeiträtsel
Ein 13-jähriges Mädchen ringt damit, sich in ihrem Schul- und Privatleben zurechtzufinden, seit ihr Vater Alex, ein renommierter Wissenschaftler, auf mysteriöse Weise verschwand, während er Astrophysik studierte. Sowohl Meg als auch ihre Mutter Kate glauben, dass er die Frage nach der Existenz der Menschheit gelöst hat und stellen die These auf, dass er in eine andere Welt teleportiert worden ist.

12. The Fountain
Elemente der Phantasie, Geschichte, Spiritualität und Science-Fiction vermischen sich in diesem Film. Er besteht aus drei Handlungssträngen, in denen es um Unsterblichkeit und die daraus bedingten Verluste von Lieben geht, und um das Streben eines Mannes, der versucht, diesem Schicksal in diesem Leben und darüber hinaus zu entgehen.

13. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Ein Fantasy-Film über die Abenteuer des Schriftstellers Newt Scamander in der geheimen New Yorker Gemeinschaft von Hexen und Zauberern, siebzig Jahre ehe Harry Potter dessen Buch in der Schule liest.

14. A Beautiful Mind
Ein brillanter, aber asozialer Mathematiker akzeptiert geheime Aufträge in der Kryptographie, aber sein Leben nimmt eine Wendung zum Albtraum hin, als er entdeckt, dass er an Schizophrenie leidet.

15. Vergiss mein nicht
Die Erzählung des Films findet im Kopf statt und folgt einem entfremdeten Paar, das sich gegenseitig aus seinen Erinnerungen gelöscht hat, sich aber durch die Kraft der Liebe wieder wieder begegnet und erneut zusammenkommt.

16. The Truman Show
Ein Versicherungsverkäufer entdeckt, dass sein ganzes Leben eigentlich eine Reality-TV-Show ist und beginnt allmählich seinen Weg in die “reale Welt” zu finden.

17. Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht
Der Film wechselt zwischen zwei Handlungssträngen und zeigt zwei Verläufe, die das Leben der Hauptfigur nehmen könnte, je nachdem, ob sie einen bestimmten Zug erwischt oder nicht.

18. Bin Jip
Der geheimnisvolle Landstreicher Tae-suk tritt so leicht in das Leben anderer Menschen ein, wie er in ihre unbewohnten Häuser einbricht. Anstatt ihre Reichtümer zu stehlen, bezahlt er die Gastfreundschaft seiner ahnungslosen Gastgeber, indem er kaputte Gegenstände repariert, aufräumt und sogar deren Wäsche wäscht.

20. Save the World by Changing the Rules ~ Greta Thunberg TEDx Talk(deutsche Untertitel können manuell eingestellt werden)
Greta Thunberg erkannte schon als Kind die Versäumnisse in den Äusserungen mehrerer Klimaexperten und in den Handlungen der Gesellschaft. Die Diskrepanz war ihrer Meinung nach so drastisch, dass sie beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Die nachfolgenden Filme zeigen mehr Gewalt, haben aber interessante Wendungen.

21. Inception
Einem professionellen Dieb, der Informationen stiehlt, indem er das Unterbewusstsein infiltriert, wird die Möglichkeit geboten, seine kriminelle Vergangenheit zu löschen als Gegenleistung für die Einpflanzung der Ideen einer anderen Person in das Unterbewusstsein einer Zielperson.

22. The Game
Erzählt die Geschichte eines wohlhabenden Investmentbankers, der ein geheimnisvolles Geschenk erhält: die Teilnahme an einem Spiel, das sich auf seltsame Weise in seinen Alltag integriert. Während die Grenzen zwischen dem wirklichen Leben des Bankiers und dem Spiel immer unklarer werden, werden Hinweise auf eine große Verschwörung lauter.