Die LEBENDE Göttin – Filmen

Hier ist eine Liste von Filmen, die von Die LEBENDE Göttin – inspiriert sind und dir von unserem Awakening Women Team empfohlen werden. Mögen sie dir gut dienen! Du kannst diese Liste gern mit Freund:innen und deiner Familie teilen.

1. Die Melodie des Meeres
Als Letzte einer magischen Rasse von Robben, die an Land zu Menschen werden, müssen Saoirse und ihr Bruder auf ein Abenteuer, das ihre wahre Natur offenbart, ins Meer zurückkehren.

2. Chihiros Reise ins Zauberland
Während des Umzugs ihrer Familie in einen Vorort wandert ein mürrisches 10-jähriges Mädchen in eine Welt, die von Gottheiten, Hexen und Geistern beherrscht wird und in der Menschen in Bestien verwandelt werden.

3. The Fountain
Ein Film über Liebe und Sterblichkeit. In drei Handlungssträngen sind verschiedene Personen, durch die Liebe über Zeit und Raum miteinander verbunden: ein Eroberer und seine unglückliche Königin, ein moderner Wissenschaftler und seine krebserkrankte Frau, und ein Reisender, der in eine universelle Reise mit Aspekten seiner verlorenen Liebe eintaucht.

4. Baraka
Baraka wurde in 25 Ländern auf sechs Kontinenten gedreht und ist quasi eine geführte Meditation über die Menschheit.

5. The Blue Bird (1976)
Mytyl und ihr Bruder Tyltyl sind Bauernkinder, die von der Königin des Lichts auf der Suche nach dem Blauen Glücksvögel geführt werden. Dieser schenkt ihnen einen Hut mit einem magischen Diamanten, der es ihnen erlaubt, die Seelen aller Dinge hervorzurufen, sowohl die lebender (ihre Haustiere) als auch unbelebter Objekte (Brot, Feuer…).

6. 7 Göttinnen
Ein Film, der Themen wie Geschlechterungleichheit, Frauen als objektivierte Sexobjekte, Freundschaften zwischen Homo-und Heterosexuellen, Big Business vs. Stammesrechte, Vergewaltigungsprobleme, Kastenunterschiede, Vorurteile in Hautfarbe und laxe Justiz beleuchtet.

7. Vaiana
Ein wunderschön inspirierender Animationsfilm, der im alten Polynesien spielt. Als ein schrecklicher Fluch des Halbgottes Maui die Insel erreicht, auf der Vaiana lebt, folgt sie dem Ruf des Ozeans, den Halbgott zu suchen, um die Dinge in Ordnung zu bringen und das Herz der Göttin wiederherzustellen.

8. Whale Rider
Eine zeitgenössische Geschichte von Liebe, Ablehnung und Triumph: Ein junges Maori-Mädchen kämpft um die Erfüllung ihres Schicksals, das ihr Großvater nicht erkennt.

9. Der geheime Garten
In Indien aufgewachsen, wird junges, kürzlich verwaistes Mädchen wird nach England geschickt. Dort angekommen, beginnt sie, ihre neue, scheinbar isolierte Umgebung und ihre Geheimnisse zu erforschen.

10. Ronja Räubertochter
Ronya lebt glücklich auf der Burg ihres Vaters, bis sie auf eine Spielkameradin trifft, der sie im dunklen und faszinierenden Wald in der Nähe der Burg begegnet. Birk und Ronya erkunden die Wildnis mit viel Mut und Neugierde und trotzen den gefährlichen Hexenvögeln und Rump-Gnomes und anderen Waldbewohnern. Nach dem Buch von Astrid Lindgren. Es gibt viele Zeichentrick-Versionen dieses Films, aber wir empfehlen die oben verlinkte Version, wenn du sie finden kannst.

11. Snow White and the Huntsman
Die neiderfüllte, böse Königin Ravenna beauftragt einen Jäger, ihre entflohene Stieftochter Snow White zu finden und zu ihr zu bringen, damit sie ihr Herz verzehren kann. Doch der Jäger wird zum Beschützer und Verbündeten der schönen Prinzessin. Er unterrichtet sie im Schwertkampf und bereitet sie auf ihre Aufgabe vor, die böse Ravenna zu besiegen und ihrer tyrannischen Herrschaft ein Ende zu bereiten.

12. Jane
National Geographic Filmmaterial nutzend, erzählt dieser Film die Geschichte von Jane Goodall, einer Frau, deren Schimpansenforschung den von Männern dominierten wissenschaftlichen Konsens ihrer Zeit in Frage stellte und unser Verständnis der natürlichen Welt revolutionierte.

13. Female Pleasure
Dieser Dokumentarfilm porträtiert fünf mutige Frauen, bricht das Schweigen und kämpft für sexuelle Befreiung und Autonomie für Frauen, jenseits religiöser Regeln und kultureller Barrieren.

14. Princess Mononoke
Auf dem jungen Krieger Ashitaka lastet ein tödlicher Fluch. Er macht sich auf den Weg in die Wälder des Westens auf die Suche nach der Heilung, die sein Leben retten wird. Dort angekommen, verstrickt er sich untrennbar in einen erbitterten Kampf mit den Tiergottheiten des Waldes. Diese werden von der tapferen Prinzessin Mononoke, einer jungen Frau, die von Wölfen aufgezogen wurde, geführt.

15. Die Legende der Prinzessin Kaguya
In einem leuchtenden Stängel aus Bambus von einem alten Bambusschneider und seiner Frau gefunden, wächst ein kleines Mädchen schnell zu einer bezaubernden jungen Dame heran. Die geheimnisvolle und magische junge Prinzessin begeistert alle, die ihr begegnen, aber letztendlich muss sie sich ihrem Schicksal stellen.

16. Ame & Yuki- Die Wolfskinder
In Tokio verliebt sich die Studentin Hana in einen Wolfsmenschen und hat zwei Wolfskinder mit ihm: eine Tochter, Yuki, und ein Jahr später einen Sohn, Ame. Dies ist die Geschichte ihrer beiden Halbwolfskinder und deren Reise, um in ihrer Wildheit und Menschlichkeit zu Hause zu sein.

17. Avatar
Ein magischer Film, den man sich unbedingt ansehen muss, über unsere Verbindung zur Erde. Avatar ist die Geschichte eines Ex-Marines, der sich auf einem fremden Planeten voller exotischer Lebensformen in Feindseligkeiten stürzt. Als Avatar, als menschlicher Geist in einem fremden Körper, befindet er sich zwischen zwei Welten hin und her gerissen, in einem verzweifelten Kampf um sein eigenes Überleben und das der indigenen Völker.

18. Das Zeiträtsel – A Wrinkle in Time
Das 13-jährige Mädchen Meg kämpft darum, sich sowohl an die Schule als auch an das Leben Daheim zu gewöhnen, seit ihr Vater Alex, ein renommierter Wissenschaftler, während seines Astrophysikstudiums auf geheimnisvolle Art und Weise verschwand, als sie noch sehr klein war. Sowohl Meg als auch ihre Mutter Kate glauben, dass er die Frage nach der Existenz der Menschheit gelöst hat und haben die Theorie, dass er in eine andere Welt teleportiert wurde.

20. Inner Worlds Outer Worlds (Teil 3)
Eine kurze Dokumentation, die sich mit Symbolen, Mythologie und altem Wissen beschäftigt, um zu den Wurzeln unserer vergessenen Weisheit zurückzukehren und das Gleichgewicht zwischen Innen und Außen, die Spirale der Veränderung und die Stille in unserem Kern wiederherzustellen.

21. Der Schamane und die Schlange
Durch parallel verlaufende Handlungsstränge, die 40 Jahre auseinander liegen, folgt diese fesselnde Odyssee zwei westlichen Wissenschaftlern, die tief in den Amazonas Dschungel reisen. Geführt von dem rätselhaften Schamanen Karamakate, suchen sie nach einer seltenen Pflanze, die Heilkräfte besitzt.